Hunde zur Vermittlung

Diese Hunde suchen ein neues Zuhause und befinden sich in unserer Pension



Budi

Budi aka Rudi

 

Rudi gehört wohl der Rasse Ciobanesc Romanesc Mioritic an, die in Rumänien als Herdenschutzhunde gehalten werden. Wie alt Rudi ist, ist schwer zu sagen, etwa zwischen 3-6 Jahre schätzungsweise. Manchmal benimmt er sich wie ein kleiner Jungspund, manchmal ist er ein erwachsener, ernstzunehmender Hund, der eigene Entscheidungen trifft.

Dies zeigt Rudi auch, er bewacht gerne sein „Territorium“, d.h am Zaun werden unbekannte Personen, Radfahrer, Autos ect. angebellt und ggf auch mit Körpereinsatz vertrieben. Allerdings lässt er sich sehr gut abbrechen und vertraut auf seinen Menschen, wenn dieser eingreift. Ebenso wenn man die Situation kontrolliert, dürfen auch Besucher auf „sein“ Gelände. Ein Herdi eben 😉

Der große graue Zottelbär muss erstmal etwas überzeugt werden, bevor er vertraut. Anfangs ist er sehr misstrauisch gegenüber unbekannten Dingen und Menschen.

Spaziergänge mit Rudi sind ein Traum, er ist sehr gemütlich unterwegs, er schnüffelt gerne in der Gegend herum und trottet neben einem her. Er geht sehr gut an der Leine, Fahrradfahrer, Jogger, Menschen- und Hundebegegnungen sind unterwegs kein Problem, solange niemand seine Individualdistanz unterschreitet. Ebenso kann der hochbeinige Rüde auch mal an Tempo zulegen und geht auch gerne joggen. Fahrrad fahren haben wir noch nicht probiert, könnte ihm aber bestimmt auch Spaß machen.

Im Kontakt mit Hunden ist Rudi meist freundlich, Sympathie entscheidet. Ein Zweit- oder Dritthund wären kein Problem. Hektische, übergriffige Hunde sind eher nicht sein Ding. Doch hat Rudi erstmal eine gute Freundschaft geknüpft, spielt dieser sehr Körperbetont und gibt Gas 😉 Hier wäre ein großer eingezäunter Garten auf jeden Fall ein Muss, denn Freilauf ist für ihn im Moment nicht denkbar, da er gerne selbst entscheidet, wo er hin geht.

Er buddelt gerne Löcher, beschäftigt sich auch gern mal nur mit sich selbst und benötigt seine hündische Zeit, in der er einfach er selbst sein kann. Von typischem Hundetraining auf dem Hundeplatz hält er nicht viel, das ergibt für ihn keinen Sinn. Eher muss man mit ihm über Nähe und Distanz sprechen, sowie über die Einhaltung allgemeiner Regeln.

Rudi sucht ein eher ruhig gelegenes Zuhause mit fachkundigen Menschen, die Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben. Viel Trouble braucht er nicht, da wäre er zu schnell überfordert. Autofahren gehört nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen, benimmt sich aber, wenn er erstmal drin ist.

Im Haus ist er auch ein ruhiger Hund, döst gern vor sich hin. Außer es gibt was zu futtern, da wird er hellwach. Beim Essen muss man bei Rudi etwas aufpassen, er würde es gegen Mensch und Hund verteidigen. Solange man ihn in Ruhe fressen lässt, ist dies allerdings kein Problem.

Zu Kindern sollte Rudi eher nicht vermittelt werden, diese nimmt er nicht ernst und wird dann sehr schnell etwas rempelig.

Im Groß und ganzen hat Rudi bei seiner Stellenbeschreibung gut aufgepasst und verkörpert seine Rasse (auch wenn er nur ein Mix sein sollte) ziemlich passend. 

 

 

Lemmy

Lemmy ist nun 1,5 Jahre alt, also im besten Alter, um es so richtig krachen zu lassen.

Der junge Rüde ist eine absolute Frohnatur mit dem Motto „Stillstand ist Rückstand“. So wild sich das jetzt anhören mag – Lemmy hat absolut Bock etwas zu lernen, mit seinem Menschen Dinge zu erleben, die Welt zu sehen und neues Terrain unsicher zu machen. Dabei wirkt er teilweise etwas hektisch, ist aber absolut im Stande, sich auch mal über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren und des Menschen Anforderungen umzusetzen. Er will gefallen, gleichzeitig jedoch auch noch Hund sein.

Zudem lässt leider gerade die Pubertät grüßen und Lemmy findet die Damenwelt sehr entzückend, weshalb sein Hirn manchmal auf Sparflamme läuft und die Konzentration auf andere Aufgabengebiete lenkt.

Lemmy ist sehr sportlich, weshalb seine Menschen keine Couchpotatos sein sollten, sondern irgendeiner Art von Sport mit Hund nachgehen sollten: Joggen, Radeln, Canicross, Inlineskaten. Lemmy ist mit Freude dabei und mit guter Anleitung auch zuverlässig.

Dazu sollten ihm natürlich auch ausreichend Ruhephasen zuteilwerden, denn die braucht der junge Rüde unbedingt. Oftmals benötigt er dabei Unterstützung, um vollends runterzufahren, dafür sollte man etwas Geduld mitbringen und sich die Zeit nehmen, um ihm zu helfen.

Lemmy benötigt klare Regeln, sonst kommt der Kasper in ihm durch und er stellt die Bude auf den Kopf. Gibt man ihm einen sicheren Rahmen, in dem er sich bewegen kann, ist er ein absoluter Traumhund und zuverlässiger Partner und Freund. Lässt man ihn zu viel alleine regeln, greift er auf pubertäre Lösungen zurück.

Du findest Lemmy toll und hast ein Händchen für pubertierende Rüden? Dann melde dich doch. Lemmy wiegt aktuell ca. 27 kg bei einer Schulterhöhe von etwa 60 cm. Er ist gechippt und geimpft und darf gerne in seiner Pflegestelle kennengelernt werden.

Geschlecht: Rüde, nicht kastriert

Rasse: Mischling

Alter: ca. 1,5 Jahre (Dezember 2023)

Lucky aka Luca

In seiner Pflegestelle ist Lucky (von seiner Pflegestelle Luca genannt) ein unauffälliger Hund mit eher kleineren Baustellen, wie z. B. unkastrierte Rüden oder fremde Männer. In beiden Punkten ist er inzwischen aber gut lenkbar.

Das ändert sich aber, wenn seine Menschen unsicher, fahrig oder inkonsequent sind und ihm nicht die benötigte Hilfestellung geben. Dann fühlt sich Luca verantwortlich und kann auf Besuch, fremde Menschen und Hunde und andere Außenreize negativ reagieren. Deshalb trägt Luca zur Sicherheit draußen und bei Besuch einen Maulkorb.

Geht man aber mit entsprechender liebevoller Konsequenz und Verantwortung an Luca heran, ist er ein klasse Hund. Drinnen sehr entspannt und ruhig, genießt es Luca entspannt für sich zu dösen. Kuscheln ist immer noch nicht seine höchste Priorität, allerdings findet er es inzwischen durchaus schön, wenn man erstmal sein Vertrauen erlangen konnte. Allgemein lernt Luca sehr schnell, Leinenführigkeit und Co. kann er alles. Auch der Fahrradanhänger ist inzwischen kein Thema mehr für ihn, genauso wenig wie das Autofahren.

Um Luca und seine neue Familie nicht zu überfordern, sollte er besser ländlich wohnen, ohne innerstädtischen Trubel. Kinder schließen wir für Luca im Haushalt aus, da sie einfach zu unbedarft sind und Grenzen nicht immer erkennen bzw. akzeptieren. Hundeerfahrung setzen wir voraus, denn sonst wird es schwierig, ihm den Halt zu geben, den Luca braucht. Er ist kein großer Katzenfan, aber wenn die Sympathie stimmt, darf Luca gern zu einem anderen Hund dazuziehen.

Luca ist kastriert, gechippt und geimpft. Er ist ca. 55 cm hoch und darf gerne in seiner Pflegestelle in 84104 Rudelzhausen besucht und kennengelernt werden!